Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

WORKSHOP // Warum High Key & Low Key nicht einfach mit Unter- und Überbelichtung sind

Februar 16 @ 18:00 - 20:00

Das organisatorisch Wichtigste vorweg – wer A sagt, muss auch B sagen. Die Veranstaltung besteht aus zwei Terminen.

 

Zum Thema High Key/ Low Key verraten wir schon mal das Wichtigste: Das Geheimnis liegt im Kontrast.

Ein High Key Foto ist kontrastarm und sehr hell, während Low Key ein dunkles und kontrastreiches Bild ist. Bewirkt wird dies durch die extrem hohe oder eben niedrige Belichtung. Dies ermöglicht die Entstehung einer gewissen Atmosphäre im Bild.

In diesem Workshop widmen wir uns unter der Leitung von Tina Blanke der Anwendung diese Technik „in der freien Wildbahn“. Zentrale Fragestellungen sind:

– Warum ist Low/High Key nicht einfach Unter-/Überbelichtung?

– Was kann mir bei der Bildgestaltung helfen und warum kann das Wetter eine Rolle dabei spielen? – Gibt es einen Leitfaden an den ich mich halten kann?

– Welche Lightroom-Schritte helfen bei der Bearbeitung?

Im ersten Termin (Termin A) beschäftigen wir uns mit der Theorie und diskutieren auf welche Einzelheiten bei der Erstellung dieser Fotos zu achten ist. Danach erstellt jeder als Hausaufgabe 2 High Key und 2 Low Key Bilder. Diese werden in einem zweiten Termin (Termin B) besprochen.

Termin A: 16.02.2023, 18:00 – 20:00 Uhr, Vereinsheim Ricklingen, Anne-Stache-Allee 7, 30459 Hannover.

Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 16 Personen beschränkt. Diese Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitglieder unseres Vereins!

Für den Termin B, einem Online-Termin, wird die Gruppe noch einmal geteilt. Die Teilnehmeranzahl ist pro Termin auf jeweils maximal 8 Personen beschränkt, um ohne Ermüdungserscheinungen alle Bilder besprechen zu können.

Termin B (1): 02.03.2023, 18:00 – 20:00 Uhr, online

Termin B (2): 09.03.2023, 18:00 – 20:00 Uhr, online

Bitte meldet euch unter der Emailadresse workshop@wirsindfoto.com unter Angabe des Präferenztermins für die Online-Bildbesprechung, Termin B (1) oder Termin B (2), für beide Termine (A+B) an. Und wie immer, die Mobilfunknummer für die WhatsApp-Gruppe zum kurzfristigen Informationsaustausch brauchen wir auch.

Foto: Tina Blanke

 

Details

Datum:
Februar 16
Zeit:
18:00 - 20:00

Veranstaltungsort

Freizeitheim Ricklingen
Anne-Stache-Allee
Hannover, 30459
Google Karte anzeigen