Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

VORTRAG // Wie alles mal begann – der Start der Digitalfotografie Anfang der 90er

25. April 2023 @ 18:00 - 20:00

Heute ist die digitale Fotografie die normale Fotografie. Die, die sich auch mal an analoges Filmmaterial herantrauen, gelten mittlerweile als „Entdecker“.

Aber wie war das Anfang der 90er Jahre, als es mit gut 1 Megapixel losging und an Festnetzleitungen das weiße und das gelbe Kabel gesucht werden musste, um per Modem Bilder zu versenden? Und warum brauchte es schwarze und graue Terminatoren an Rechnern, um Bilder zu übertragen?

Dieses und noch viel mehr erklärt Jörg Hagitte, selbsternannter Digitalpionier!

Er hat viel zu berichten über die Anfänge mit unterhaltsamen Geschichten, die heute schon sehr kurios anmuten. Natürlich sind die Kameras der ersten Generation auch zum Anfassen da, da Jörg über ein umfangreiches Digitalmuseum verfügt.

Der Vortrag findet am 25.04.2023 um 18 Uhr in den Räumen der „PROBIS MEDIA SOLUTIONS GmbH“, Weidendamm 10, 30167 Hannover statt. Es stehen maximal 25 Plätze zur Verfügung.

Unsere Vorträge sind in erster Linie für Mitglieder des Vereins Fotografie & Kommunikation gedacht. Sie nehmen kostenlos nach Anmeldung über den Klubraum teil. Die Anmeldung ist verbindlich. Wir bitten Vereinsmitglieder, bei Verhinderung rechtzeitig abzusagen und die Plätze für andere Teilnehmer damit freizugeben. Restplätze werden dann an interessierte Fotografinnen und Fotografen vergeben. Um eine Anmeldung unter workshop@wirsindfoto.com wird gebeten.

Veranstalter ist der Verein.

Foto: Jörg Hagitte

 

 

Tina Blanke

Details

Datum:
25. April 2023
Zeit:
18:00 - 20:00