Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Fällt leider wegen Schneemangel aus!!! FOTOWALK // Wilde Hunde im wilden Harz

10. Februar

FOTOWALK // Wilde Hunde im wilden Harz

Fällt leider wegen Schneemangel aus!!!

Wilde Hunde im wilden Harz – Das 43. Schlittenhunderennen steht bevor, und hier ist, was euch erwartet:

Ein Tag im verschneiten Harz, wo Hunde unter den anfeuernden Rufen der Musher und des Publikums an euch vorbeisausen.

Wer das Wattrennen in Duhnen mag, der wird auch hier glücklich.

Alexander hat sich sehr viel Mühe gemacht um folgende Dinge für euch zusammen zu tragen. Bitte lest sie euch durch!

Welche Fotos könnt ihr machen?

Es bieten sich engwinklige Action-Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit an. Bei Guter Positionierung bieten sich Mitzieher an, da vielleicht dann eher etwas weiterwinklig. Nach den Rennen kann man schöne Aufnahmen vom erschöpften Musher und Hundegespann machen. Ein paar Beispielfotos habe ich angehängt aus dem Rennen bei Pullman City.

Rennablauf

Es findet nur bei ausreichend Schnee und auch sonst passender Witterung statt. Es kann also kurzfristig abgesagt werden.

Die 40 erwartenden Teilnehmer des Rennens messen sich an zwei Tagen im Zeitrennen in unterschiedlichen Klassen, welche sich in Anzahl der Hunde und dem Gefährt unterscheiden. Es wird im Abstand von mehreren Minuten gestartet. In der Nähe vom Start/Ziel ist die Strecke abgesperrt. Im „offenen Feld“ ist die bis zu 6km lange Rennstrecke nur angedeutet und man kann sich relativ frei platzieren, sollte dabei aber etwas Abstand zur Strecke halten, damit die Hunde euch nicht näher kennen lernen wollen.

Welches Equipment benötigt ihr?

Fotografisch?

Eine Kamera mit schnellen Autofokus (Phasenautofokus). Menschen und Tieraugenautofokus können helfen. Ein Kontrastautofokus wird zu langsam sein.

Wer wenig gehen will und sich nur im Bereich von Start/Ziel aufhält, der nimmt nur sein 70 – 200, ggf. einen Telekonverter und seinen Standardzoom/ Kit Objektiv mit. Ich habe viel mit 300mm fotografiert.

Wer auch mal „raus“ will aufs Feld, der nimmt zusätzlich noch seine langen Brennweiten mit.

Ein Stativ für bodennahes Fotografieren könnte hilfreich sein, es geht aber auch ohne.

Überlebenstechnisch? ;-) 

Es wird kalt sein, und wir werden uns wenig bewegen. Zieht euch deshalb warm an! Denkt besonders an eure Hände und Füße. Ich empfehle Wärmepäds für Schuhe und Handschuhe. Ein Thermoskanne mit Heißgetränk schadet nicht. Wer bodennah arbeiten will, sollte sich da was mitbringen gegen Kälte von unten.

Wo?

Das Rennen findet im Harz auf der Bockswieser Höhe am Nördlichen Ortseingang von Zellerfeld ( https://maps.app.goo.gl/a6YdTETaybb2gBvf7 ) statt.

Wann?

Wir treffen uns am Samstag, den 10.02.24 am Eingang gegen 9:30 Uhr. Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel könnten gegen 10:15 Uhr nachkommen.

Der Rennstart ist 10:30 Uhr, das Rennende gegen 15 Uhr. Es soll wohl gegen 15 Uhr noch ein Kinderrennen geben.

Anreise

Es gibt eine Verbindung mit Bahn und Bus von Hannover zur Haltestelle „Wolfs Hotel Zellerfeld“ mit Umstieg in Goslar.

Bei der Anreise mit dem Auto könnte die Parkplatzsituation direkt an der Rennstrecke angespannt sein. Es soll Pendelbusse geben vom Schützenparkplatz in Clausthal (Ortseingang aus Richtung Osterode) zur Rennstrecke. https://maps.app.goo.gl/zzCG2QNBmQxgCZ2V8

Die Fahrt beträgt pro Person 1,50 €. Der Pendelbus fährt in regelmäßigen Abständen vom und zum Renngelände. Haltestellen sind der Schützenplatz Clausthal und am Renngelände im Ortsteil Zellerfeld bei der Firma Getränke Fiekert.

Eintritt

Der Eintritt beträgt ca. 10 Euro.

Offizielle Website

https://www.schlittenhunderennen.de/#cc-m-12099155621

 

Astrid Wecks

Details

Datum:
10. Februar
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

Fotografie & Kommunikation e.V.
E-Mail
kontakt@wirsindfoto.com

Veranstaltungsort

Clausthal-Zellerfeld
38678 Google Karte anzeigen